Schuhkauf

Welcher Schuh soll es sein? Hier spaltet sich das Verhalten eines jedes Käufers. In einem wird ein Schuh gekauft, weil man neue braucht. Der alte Schuh ist kaputt und bereits zu abgetragen oder man kauft sich passende Schuhe zu neuen Kleidern. Kinder wachsen aus ihren Schuhen heraus und somit muss die nächste Größe her.

Aber es gibt noch den Lustkäufer oder Sammler. Beim Lustkäufer geht es gar nicht so sehr um eine spezielle Marke. Meistens ist es Liebe auf den ersten Blick. Hier zählt nicht der Preis, somit kann es genauso ein Billigschuh wie ein Markenmodell sein. Man wirft einen Blick in ein Schuhgeschäft, gar nicht mit der Absicht zu kaufen und dann trifft es einen. Wie magnetisch wird man von einem bestimmten Modell angezogen, probiert es und es passt wie angegossen. Schon ist das Paar gekauft. Der Preis ist einem dann egal.

Doch der Sammler ist der Genießer. Bewusst durchstreift er seine Schuhgeschäfte, immer nach der Suche des Einmaligen. Der besondere, der einzigartige Schuh muss es sein. Aber ganz wichtig ist dabei, er muss teuer sein. Nur ein teurer Markenschuh befriedigt ihn und lässt ein berauschendes Gefühl von Qualität und dadurch Macht zu. Mit stolz geschwelter Brust präsentiert er seinen Schuh und wird ihn somit auf Händen tragen. Übrigends wird ein Sammler immer einen Schuhraum haben.