Schuhformen

Es gibt viele unterschiedliche Schuhformen. Die Sandale ist ein offener Schuh der meistens im Sommer getragen wird, da sie hauptsächlich nur aus Riemen besteht. Aber auch als Abendschuh glänzt diese Form. 
Eine andere Art sind die Flip Flops. Flache Schuhe die nur einen Zehenriemen haben. Somit eine besonders luftige Form für heiße Sommertage und ideal für den Strand. Pantoletten haben einen Absatz und nur einen breiteren Riemen vorne, der sehr schlicht oder auch sehr extravagant sein kann.
 
Bei den geschlossenen Varianten gibt es ebenfalls eine riesige Auswahl. Der Ballerina, ein flacher Schuh mit leichtem Absatz, vorne abgerundet oder leicht spitz zulaufend. Eine beliebte Schuhform, bekannt aus den 50er Jahren, aber jetzt wieder in Mode gekommen.


Zu Trachtenmode passt natürlich ganz perfekt ein Trachtenschuh, abgestimmt auf das Trachtenkostüm.


Der Slipper auch bekannt als Collegeschuh, wird gerne zu Hosen getragen, da er eine zeitlose sportliche Form hat und ideal im Berufsleben ist.


Für die sportliche Frau bietet sich der Sneaker an. Als Vorlage diente der Sportschuh, aber er glänzt durch eine modernere Form. Hervorragend geeignet für Beruf und Freizeit.


Die klassischste Schuhform dürfte der Pumps sein. Vorne geschlossen und mit Absatz, zeichnet sich dieser Schuh durch klassische Eleganz aus, der wirklich zu fast jeder Gelegenheit getragen werden kann.


Slings sind wiederrum vorne geschlossene Schuhe, die hinten offen sind und nur mit einem Riemen geschlossen werden.
Peeptoes dagegen sind hinten geschlossen und vorne offen, somit sind die Zehen frei.


High Heels ist eine bei Männern sehr beliebte Schuhform, da sie ein Frauenbein wunderbar in Szene setzen. Schuhe die mindestens  einen Absatz von 8 cm haben müssen, dadurch wirklich Hingucker sind und so manche Bewunderung auslösen.
Stiefel und Boots sind hauptsächlich bekannt durch Winter- und Gummistiefel. Aber inzwischen schon lange kein Winterschuh mehr. Gerne werden sie auch im Sommer getragen und sind ein Muss für so manches Modehighlight. Natürlich darf man nicht vergessen die Stiefelette zu erwähnen. Die Grundform ist vom Stiefel, nur dass der Schaft bis knapp unter oder über den Knöchel geht. Diese Form wird sehr gerne zu Hosen getragen

Somit bleibt die Qual der Wahl, welche Schuhform zu welchem Kleidungsstück getragen werden soll und ist somit eine Entschuldigung, dass man doch das eine oder andere Paar mehr im Schrank stehen hat.